Lehrerfortbildung zur „Inklusion“ – ...
26.05.2011

Lehrerfortbildung zur „Inklusion“ – Bildungszentrum und Pädagogisches Institut Nürnberg

„Inklusion als Herausforderung für die Bildung“ - ein für Europa-FELS seit Jahren wichtiges Thema war Inhalt einer Lehrerfortbildung des Bildungszentrums und des Pädagogischen Instituts der Stadt Nürnberg in Kooperation mit dem Bürgermeister/Geschäftsbereich Schule, dem Kulturreferat, dem Referat für Jugend, Familie und Soziales.

Prof. Dr. Wolfgang Mack wies in seinem Referat auf die Zusammenhänge zwischen Inklusion – Integration und die soziale Lage der Betroffenen hin und nannte Aspekte zur Unterscheidung der Begriffe. Haltungen und kulturelle Einstellungen spielen eine große Rolle. Außerdem brauchen wir für die Betreuung Personal mit verschiedenen Kompetenzen, das bei Bedarf für die Lehrer die notwendigen Fortbildungen zur Verfügung stellt. Die Schaffung der Barrierefreiheit in den Schulen stellt die Sachaufwandsträger vor neue finanzielle Probleme.

Das Gelingen von Inklusion-Integration von Menschen mit verschiedenen Probleme ist abhängig von den Rahmenbedingungen, die zur Unterstützung vorhanden sind und dazu gehört auch ein entsprechendes Menschenbild in der deutschen Gesellschaft.