Green IT @EuropaFELS - Linux Terminalserver und ...
03.07.2009Green IT @EuropaFELS - Linux Terminalserver und ThinClients
Neues IT System für Europa-FELS
Unsere Homepage wird seit längerer Zeit bereits 100% CO2 frei mit regenerativer Energie betrieben.
Nun haben wir einen Meilenstein in der Umstellung unserer Arbeits-IT getan - wir haben eine komplette Terminalserverumgebung mit Linux-Terminalservern und ThinClients installiert und in den Testbetrieb genommen.
Moderne ThinClients und Linux-Terminalserver sollen den Energiebedarf unserer IT um mehr als 60% senken und den Administrationsaufwand halbieren.
Durch die Entscheidung für Linux als quelloffenes Betriebssystem, wartungsfreie ThinClients sowie für lange Laufzeit (mehr als 500.000 Stunden MTBF) ausgelegte Terminalserver wird zudem in erheblichem Maße Elektronikschrott eingespart.
Eine in dieser Form nachhaltig arbeitende IT wird sogar von der Umweltschutzorganisation Greenpeace empfohlen[1].
Als Linux-Distribution sezten wir für unsere Terminalserver auf Ubuntu, welches auf Grund seiner nachhaltigen Philosophie vom Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela gelobt wurde[2], und sich in den letzten Jahren zu einem modernen, sicheren und schlanken Desktop-Betriebssystem entwickeln konnte.
Glasfaser-WAN Uplinks binden uns redundant an weitere Netzwerke und das Internet an.
Mit unsereren neu gestalteten IT Systemen legen wir den Grundstein für einen weiteren erfolgreichen Ausbau unsereres europäischen Netzwerks.
Wussten Sie eigentlich, dass Europa-FELS schon seit längerem VOIP Technologie nutzt, und dass, wenn Sie bei uns auf den Anrufbeantworter sprechen, Ihre Nachricht binnen Sekunden den jeweils Zuständigen per eMail erreicht?
[1] Greenpeace: Window Vista - Müll für die (dritte) Welt:
[2] Nelson Mandela über Ubuntu Linux: