Sommerakademie an der Fachschule Laimburg in Auer/Ora ...
23.07.2022Sommerakademie an der Fachschule Laimburg in Auer/Ora Südtirol
Auch die traditionelle Sommerakademie in Südtirol konnte nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder stattfinden.Diese Veranstaltung wird seit 10 Jahren als Kooperation zwischen der Deutschen Bildungsdirektion Bozen und europafels durchgeführt.
In diesem Jahr war alles anders, jedenfals für die Oberschule: Es war ein schulisches Event an der Fachschule Laimburg in Auer (Südtirol). Vorangegangen waren zwei Jahre Pause wegen Corona.
Mit an Bord sind aus Würzburg das Deutschhaus-Gymnasium und das Friedrich-Koenig-Gymnasium. Das Deutschhaus-Gymnasium leitet ein Konsortium im EU-Programm Erasmus+ und sicherte so mit Hilfe der Europäischen Union gemeinsam mit Zuschüssen des Landes Südtirol die Finanzierung dieser wertvollen Begegnung für besonders begabte und motivierte Jugendliche aus Italien und Deutschland. Die Fachschule Auer ist beiden Gymnasien in Würzburg verbunden durch das von der EU geförderte Projekt BeeBit, bei dem man gemeinsam unter Federführung des Deutschhaus-Gymnasiums elektronische Bienenkästen entwickelt und an allen drei Schulen aufgestellt hat. So kann vor Ort das Leben und Verhalten der Bienen beobachtet werden. Natürlich stand am Mittwochnachmittag die Bienenstation der Fachschule im Mittelpunkt.
Die fachliche Unterstützung des Gesamtprojekts liegt bei Frau Siglinde Doblander (. Ihrem enormen Engagement ist es zu danken, dass die Sommerakademie zu einer festen Institution der Begabtenförderung werden konnte). Die Anbahnung und Organisation der Gemeinschaftsfahrt nach Südtirol lag im Auftrag des Deutschhaus-Gymnasiums bei europafels, die Federführung der deutschen Beiträge beim Deutschhaus-Gymnasium selbst.
Im kommenden Jahr wird die Sommerakademie wieder traditionell unter der Leitung der Deutschen Bildungsdirektion an der Akademie Rechtenthal in Tramin stattfinden. Die Aktion mit der Fachschule Laimburg war zwar singulär, aber dennoch eine nachhaltige Erfahrung, die man in den nächsten Jahren auf andere Schulen im gemeinsamen Netzwerk von Deutschhaus-Gymnasium und europafels übertragen und so verbreiten kann.