Homepage von BeeBIT erweitert...
18.04.2017

Homepage von BeeBIT erweitert

Die Projektergebnisse aus dem großen Bienenprojekt von europafels 2014 bis 2017 werden auf der Homepage von BeeBIT immer besser präsentiert.

Das Netzwerk der eHives lädt ein, sich mit dem Verhalten der Bienen in Europa zu beschäftigen. Sensoren überwachen die Umwelt der Tiere im Bienenstock selbst und in seiner Umgebung. Daten lassen sich beliebig auswählen und graphisch auswerten.

Das Netzwerk umfasst sieben europäische Nationen, erschließt ein Nord-Süd-Profil durch Europa, beschäftigt sich mit dem Stadtklima an Beispiel der Metropole Wien und mit dem Alpenraum. Das atlantisch beeinflusste westliche Mitteleuropa lässt sich mit dem kontinentaleren Ostpolen ebenso vergleichen wie mit der Pannonischen Tiefebene an der kroatisch-ungarischen Grenze. Da werden dem Forscherdrang keine Grenzen gesetzt.

Leider sind im Winter einige Völker gestorben. Aber gerade das zeigt, wie dringend die Bienenforschung auch über die Schulen den Menschen vermittelt werden muss.

Nun lädt auch ein breiter Fundus von Unterrichtseinheiten zum Thema Bienen ein, das Thema im Unterricht aufzugreifen. Das Spektrum reicht vom Kindergarten bis zur Universität und deckt zahlreiche Fächer ab, weit über die Biologie hinaus.

Die Unterrichtseinheiten stehen in Deutsch, Englisch und in Auswahl auch in Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Schwedisch und Slowenisch bereit.

Lehrvideos und Präsentationen runden die Informationen ab.