Neue Projekte mit Tarnobrzeg...
29.03.2017

Neue Projekte mit Tarnobrzeg

Eine Delegation des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg brach unter der Leitung von Herrn OStD Michael Schmitt im März 2017 auf, um im Rahmen des KA1-Projekts in Erasmus+ die polnische Partnerschule Liceum Ogólnokształcąceim. Mikołaja Kopernika w Tarnobrzegu zu besuchen. Sie kam gerade rechtzeitig zum Tag der Offenen Tür und erlebte das reiche musikalische Leben der engagierten polnischen Schülerinnen und Schüler.

Das Interesse galt auch der dort installierten eHive und die Einbeziehung der Projektergebnisse in den polnischen Fachunterricht.

Im Rahmen dieser Hospitationen wurde eine umfassende weitere Zusammenarbeit vereinbart. So werden im kommenden Schuljahr Lehrkräfte beider Schulen wechselseitig an der Partnerschule Projektunterricht gestalten. Dabei wird auch die Museumspädagogik eingebunden sein. Das Projekt steht auf der Seite der Würzburger unter der Leitung von Herrn Carsten Dutz, auf der polnischen Seite unter der Leitung von Beata Dul und Luiza Gustaw.

Darüber hinaus erklärte die polnische Partnerschule unter der Leitung von Herrn Tomasz Stróż die Absicht, Ergebnisse aus einem möglichen Projekt zum sprachsensiblen Fachunterricht in den Naturwissenschaften im Rahmen von CLIL an der innovativen polnischen Schule zu erproben.