Frau Europas 2016 Adriana Lettrari...
02.12.2015

Frau Europas 2016 Adriana Lettrari

Zehn Jahre nachdem die Präsidentin von europafels, Magdalena Baur, mit diesem Preis ausgezeichnet worden war, gratuliert europafels Frau Adriana Lettrari, „Frau Europas“ 2016. Mit der Preisverleihung 2016 erfolgt zum 25. Mal die Ehrung einer „Frau Europas“. Sie zeichnet sich u.a. aus durch ihre dynamische Persönlichkeit und ihr ehrenamtliches Engagement für Europa.

Kriterien für die „Bürgerin Europas“ par excellence:

Die Kandidatin muss sich für die Förderung des Europäischen Gedankens in der Bundesrepublik Deutschland und der Verständigung zwischen den europäischen Nationen in herausragender Weise engagiert haben. Sie sollte eine „Vision“ über die künftige Gestalt Europas besitzen.
Ihr Engagement sollte ehrenamtlich sein und seit wenigstens zwei Jahren andauern. Wenn ihr Beruf oder politisches Mandat bereits einen klaren europäischen Bezug aufweisen, so wird ein deutlich über Stellung und Funktion hinausgehendes Engagement erwartet.
Bei der Auswahl wird unter anderem darauf geachtet, dass das Engagement auch in die Zukunft wirkt, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements abbildet und öffentlichkeitswirksam dargestellt werden kann.
Die Kandidatin sollte sich bereit erklären, eine kurze Darstellung ihres Engagements für Europa in der Vergangenheit bzw. in der Zukunft zu geben.
(http://www.netzwerk-ebd.de/aktivitaeten/preis-frauen-europas/auswahlverfahren/)