Digitale Pioniere analog vernetzt: europafels aus ...
20.05.2015

Digitale Pioniere analog vernetzt: europafels aus Ochsenfurt (Bayern) trifft in Berlin „Ausgezeichnete Orte“ aus ganz Deutschland

Netzwerken für die Zukunft der digitalen Gesellschaft: Zum Auftakt des Wettbewerbsjahres 2015 veranstalten „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank ein großes Innovationstreffen aller Preisträger

Ochsenfurt, 20.05.2015 – Zum gestrigen Auftakt des Wettbewerbsjahrs 2015 empfingen die Veranstalter des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“, die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank, die diesjährigen Preisträger zum Netzwerktreffen in Berlin. Viele der insgesamt 100 Preisträger nahmen an der Veranstaltung teil, darunter auch europafels aus Ochsenfurt.

Neben Vorträgen und Expertentalks zu verschiedenen Themen im Kontext der Digitalisierung ging es vor allem darum, sich mit anderen Preisträgern auszutauschen und zu vernetzen. Im Mittelpunkt standen Fragen wie: Was bringt den Standort Deutschland voran? Wie entstehen Ideen? Wie kann die Digitalisierung in allen gesellschaftlichen Bereichen genutzt und vorangetrieben werden?

europafels-Mitarbeiter Christoph Bauer hatte die Idee, Bienenkisten mit Sensoren auszustatten, um Daten zu erhalten, die es ermöglichen, das Leben, die Verhaltensweisen … der Bienen genauer zu untersuchen. Für Schulen, Imker, Landwirtschaftliche Versuchsanstalten sind diese Daten besonders wichtig. So interessierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung mit großer Begeisterung für diese Thematik und knüpften vielfältige Kontakte zu den anwesenden europafels- Mitarbeitern.

Abwechslungsreiche Monate im Land der Ideen
Für europafels beginnt nun eine ereignisreiche Zeit: Die Auszeichnung wird offiziell im Oktober im Rahmen eines Festaktes im Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg übergeben.

Im September und Oktober wählt die Öffentlichkeit per Online-Abstimmung den Publikumssieger. Dabei gilt es, alle Fans und Unterstützer für die „Digitalisierte Untersuchung der Bienenwelt in ganz Europa“ zu mobilisieren, um zum „Sieger der Herzen“ gewählt zu werden. Ganz offiziell findet dann am 10. November die Ehrung des Publikumssiegers und der Bundessieger in Berlin statt. Hier kann aus jeder Kategorie ein Preisträger zum Leuchtturmprojekt Deutschlands werden.

Jeder dieser Anlässe bietet den Preisträgern die Möglichkeit, das Netzwerk im Land der Ideen zu erweitern.

Mehr News zum Jahresthema „Stadt, Land, Netz!“ gibt es auf: www.deutschland-vernetzt.de.