Abgucken von Lehrerkollegen erwünscht...
30.09.2014

Abgucken von Lehrerkollegen erwünscht

KA 2 Projektpartners von europafels informiert:
[Pressemitteilung von Science on Stage
Deutschland e.V.]

Abgucken von Lehrerkollegen erwünscht

Science on Stage bringt die besten MINT-Lehrer Europas in internationalen Festivals zusammen. Wissenschaftler der Humboldt-Universität zu Berlin bestätigen die Wirksamkeit des Ansatzes von Lehrern für Lehrer: die individuelle Unterrichtspraxis der Pädagogen profitiert deutlich vom internationalen Austausch. Neue Ansätze werden so verbreitet und nachhaltig in den Schulen verankert.

(Berlin, 25.09.2014) Die Arbeit von Science on Stage Deutschland wurde in einer unabhängigen Langzeit-Evaluation mit positivem Ergebnis überprüft. Gegenstand der Evaluation ist Europas größtes Festival für Lehrer der MINT-Fächer, das alle zwei Jahre stattfindende Science on Stage Festival, dessen nächste Ausgabe für Sommer 2015 in London vorbereitet wird.

An der Befragung nahmen zwei Drittel der Teilnehmer des Festivals 2013 in Słubice und Frankfurt (Oder) teil. Untersucht wurden schwerpunktmäßig die Verbreitung der neu gewonnenen Ideen durch Lehrerfortbildungen sowie die tatsächliche Umsetzung im Unterricht. Das Ergebnis macht klar, dass Lehrer voneinander lernen und dass "Abschreiben" erlaubt ist: 76 Prozent der Teilnehmer wenden mindestens einen der auf dem Festival neu kennengelernten Ansätze im eigenen Unterricht an. "Wir haben an unserer Schule die Projektidee einer Kollegin schon mit Erfolg umgesetzt und werden das ab sofort jährlich tun. Ein Zeichen, wie nachhaltig die Science on Stage Veranstaltungen sind!", so Holger Seefried, MINT-Koordinator am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg und Teilnehmer des Science on Stage Festivals 2013. Häufig geht das Engagement der Lehrer sogar noch weiter: Fast die Hälfte der Teilnehmer gibt Unterrichtsideen, die sie beim Festival kennengelernt haben, in Lehrerfortbildungen an Kollegen in ihren Ländern weiter.

Die Evaluierung von Tanja Tajmel und Ingo Salzmann von der Humboldt-Universität zu Berlin bestätigt damit erneut die Wirksamkeit des Science on Stage-Ansatzes: gemeinsam mit dem Hauptförderer think ING., der Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, setzt Science on Stage gezielt auf die Förderung von Lehrkräften bei Entwicklung und Verbreitung neuer, innovativer Unterrichtskonzepte. Denn die Praxis zeigt, dass gerade die engagierten Lehrkräfte zusätzliche Unterstützung benötigen, um im Schulbetrieb stets neue Unterrichtsideen zu entwickeln und ihre Schüler für MINT-Themen zu begeistern. Vielfältige Anregungen dafür finden sie bei ihren internationalen Kollegen bei den Science on Stage Festivals.

Nächstes Jahr geht die Veranstaltungsreihe in die neunte Runde. Dann findet das Festival in London statt. Deutschlands beste MINT-Lehrer für London wählt eine Jury im November 2014 beim Science on Stage Auswahlevent in Berlin aus.

Übersicht über die Ergebnisse der Evaluierung, Informationen über das Science on Stage Festival 2013:

www.science-on-stage.de/presse

www.science-on-stage.de/festival2013


Über Science on Stage Deutschland e.V.

Science on Stage bietet mit Europas größten Lehrerfestivals, Workshops und Fortbildungen Lehrern naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer eine Bühne, ihre besten Unterrichtsprojekte gemeinsam zu präsentieren und voneinander zu lernen. Die Initiative besteht seit 2003 und erreicht von der Grundschule bis zur Oberstufe 40.000 Lehrer in 25 Ländern. Science on Stage Deutschland e.V. wird im besonderen Maße gefördert von think ING., der Initiative für
Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Science on Stage Deutschland e.V.
Poststr. 4/5 - 10178 Berlin
Tel.: +49 30-400067-40 - Fax: +49 30-400067-35
www.science-on-stage.de
www.science-on-stage.eu
www.facebook.com/scienceonstagedeutschland

Science on Stage - The European Platform for Science Teachers