The Rainbows of the World - Spring Festival 2013 am II. ...
22.04.2013The Rainbows of the World - Spring Festival 2013 am II. Gimnazija Maribor
The Rainbows of the World – unter diesem Motto flatterte, vermittelt durch europafels, die Einladung zum diesjährigen Spring Festival des II. Gymnasiums in Maribor / Slowenien ins Deutschhaus-Gymnasium Würzburg. Und in entsprechend farbenfrohem, abwechslungsreichem und weltoffenem Gewand kam das viertägige Kulturprojekt auch daher. Der Zeitgeist der Flower-Power-Bewegung bot einen optimalen Rahmen für die bereits bewährte Kombination aus kreativem Gestalten und internationaler Begegnung, die seit Jahren die Eckpfeiler der Veranstaltung bilden.Drei Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe vertraten das Deutschhaus-Gymnasium dieses Mal – zunächst gemeinsam bei der „Opening Ceremony“, in der die aus zehn verschiedenen Ländern stammenden Schülergruppen sich selbst und ihre Heimat mit einem kurzen Kreativ-Beitrag vorstellten.
Noch vielfältiger gestaltete sich das Programm in den folgenden Tagen: Gemeinschaftliche Aktivitäten, etwa die Stadtführung durch Maribor oder der Besuch des Musicals der Gastgeber-Theatergruppe, wechselten mit Kreativ-Workshops, bei denen die Schülerinnen und Schüler je nach Interessenlage zwischen verschiedenen Angeboten wählen konnten. Entsprechend bunt gemischte Teams betraten am dritten Abend auch die Bühne, um bei der Abschlussveranstaltung die Ergebnisse ihrer Arbeiten in den Bereichen „Improvisation“, „Debate“, „Creative Thinking“ und vielen anderen zu präsentierten – auf Englisch natürlich, dem einzigen gemeinsamen Nenner, auf den Nationalitäten von Schweden bis Israel, von den Niederlanden bis Russland sprachlich zu bringen sind.
Den letzten Höhepunkt des Festivals bildete eine gemeinsame Tagestour durch Slowenien zur berühmten Burg Bled und der malerischen Küstenstadt Piran, bevor es nach vier viel zu kurzen Tagen schon wieder Abschied nehmen hieß von den Gastfamilien und den neuen Freunden.
Wieder einmal ist das Organisationsteam des II. Gimnazija seinen selbst gesteckten Ansprüchen mehr als gerecht geworden. Perfekte Organisation und slowenische Herzlichkeit ließen den Funken auf alle Beteiligten überspringen und scheinen sogar Petrus überzeugt zu haben, eine Ausnahme vom sonst so trüben Aprilwetter zu machen. Ganz nach dem Motto: „Let the sun shine in!“
The Rainbow oft he World wurde gesponsert vom „European youth capital project“, so dass der gesamte Aufenthalt in Slowenien, einschließlich des attraktiven Rahmenprogramms, von unserer Partnerschule, dem II. gimnazija Maribor übernommen wurde. Dafür einen besonders herzlichen Dank an den Schulleiter, Herr Ivan Lorencic, seinem fabelhaften Team und natürlich den gastgebenden Familien, in denen unsere Gruppe wohnen durfte!
Etwas kreativ organisiert war auch die Reise nach Maribor und zurück. Die gestaltete sich besonders günstig, weil dafür ein Fahrzeug von europafels benutzt werden konnte. Die Partnerschaft mit dem II. Gimnazija Maribor ist ein Teil des internationalen Netzwerkes von europafels (www.europafels.eu) und wird von dieser Organisation gefördert.
Unterstützung erhielten wir auch vom BagaFö – ein herzliches Dankeschön dafür an der Vorsitzenden, Herrn Dieter Sondheimer!