europafels dankt dem PAD und gratuliert zu seinem 60. ...
02.11.2012europafels dankt dem PAD und gratuliert zu seinem 60. Geburtstag
Der Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (PAD) in Bonn ist als einzige staatliche Einrichtung in Deutschland im Auftrag der Länder für den internationalen Austausch und die internationale Zusammenarbeit im Schulbereich tätig. Er bildet eine Abteilung im Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und betreut seit 1952 im Auftrag der Kultusministerien europäische und internationale Maßnahmen für den Schulbereich. Seit 1995 ist er auch Nationale Agentur für EU-Programme.Seine Arbeit dient dem interkulturellen Dialog und der Völkerverständigung. Er fördert europäische und internationale Kompetenz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. Die durch seine Programme ermöglichte Zusammenarbeit von Institutionen und Personen aus dem Schulbereich auf europäischer und internationaler Ebene soll zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens führen.
Er versteht die Internationalisierung von Schule auf allen Schulstufen, in allen Schulformen und Schulfächern als konkreten und notwendigen Beitrag zur Qualitätssicherung und Schulentwicklung im 21. Jahrhundert.
Vgl. dazu:
http://www.kmk-pad.org/pad/leitbild.html
europafels dankt dem PAD für die jahrelange Unterstützung seiner internationalen Projekte und COMENIUS-Fortbildungen zu den verschiedensten aktuellen bildungspolitischen Themen außerordentlich. Zu seinem 60 Geburtstag möchten wir sehr herzlich gratulieren und die Hoffnung aussprechen, dass auch trotz seines „hohen Alters“ uns weiterhin die äußerst kompetente, zeitnahe und immer aufgeschlossen und freundliche Unterstützung und Beratung zu Teil wird. Es ist uns eine große Ehre, dass unsere Präsidentin, Frau Magdalena Baur, zum Geburtstagsfest am 22./23. November 2012 eingeladen ist, und zur begrenzten Zahl von knapp 200 internationalen Teilnehmern gehört.