Ausbau des Netzwerks von europafels in Süd-Polen – ...
05.04.2012Ausbau des Netzwerks von europafels in Süd-Polen – Besuch der Zespół Szkół Budowlanych in Rybnik
Mit der Einladung nach Polen fällt eine große Ehre an mich selbst und die MitarbeiterInnen von europafels. Dafür darf ich mich persönlich von ganzem Herzen bedanken. Komme ich doch sehr gerne in meine „alte Heimat“ zurück. Mein Dank geht an alle, die die Arbeit von europafels so bereitwillig unterstützen und damit erst Früchte tragen lassen.Unvergessen bleibt die Einladung des CODN an 40 Führungskräfte aus dem bayerischen Bildungswesen im Netzwerk von europafels. Eindrucksvoll war die Begegnung mit den Schulen und ihren zahlreichen internationalen Kontakten. Alle haben gespührt und erkannt, dass Polen zu den führenden Bildungsnationen Europas gehört, Gespräche mit KollegInnen und SchülerInnen beeindruckten die deutschen Bildungsexperten. Aufstrebend und zukunftsorientiert präsentierte sich die polnische Jugend.
Eine Bestätigung dieser Eindrücke war für europafels der Aufenthalt in Rybnik. Herr Direktor Marek Florczyk unterstützt durch Herrn Janos Wojciech, seit vielen Jahren Kompetenzbeirat von europafels, organisierte in seiner Schule, der Zespół Szkół Budowlanych, eine Fortbildung, an der die Schulleiter von den Rybniker Berufsschulen und Gymnasien, die Schulaufsicht von Rybnik mit Frau Katarzyna Korba und Frau Katarzyna Fojcik und die stellvertretende Bürgermeisterin von Rybnik, Frau Joanna Kryszczyszyn teilnahmen. Mit Ihren Grußworten eröffnete Frau Kryszczyszyn die Versammung. Ein Kompliment an die Verantwortlichen, eine so gut besuchte Veranstaltung am letzten Schultag vor den Osterferien zu organisieren. Herr Direktor Florczyk berichtete eindrucksvoll von seiner Teilnahme an der internationalen COMENIUS-Fortbildung von europafels im Frühjahr 2011 und den besuchten Schulen in Südtirol.
Das vielfältige, demokratisch fundierte polnische Schulwesen und seine engagierten SchulleiterInnen und Lehrkräfte können in den internationalen COMENIUS-Fortbildungen von europafels regelmäßig konsturktive europäische Akzente setzen. In vielen Seminaren brachte der fruchtbare Gedankenaustausch zwischen den europäischen Völkern allen Beteiligten neue, wertvolle Erkenntnisse.
Ein Vortrag zur Konzeption der internationalen Fortbildungen von europafels überzeugte die Anwesenden von dem hohen Stellenwert der Zusammenarbeit der Multiplikatoren aus dem Schulbereich auf europäischer Ebene. Mit dem Vortrag von Frau Mariola Woźniak - Comenius In ZSB, Comenius Anders – zum Ablauf eines COMENIUS-Projekts der Zespół Szkół Budowlanych mit zahlreichen europäischen Partnern, unter anderem mit der BBZ2, der Josef Greising Schule, Berufsschule für Bautechnik, Würzburg, wurde die Bedeutung der europäischen Bildungsprogramme für die Schulentwicklung der Schulen in Europa unterstrichen.
Beim anschließende Rundgang durch die Schule überzeugt die sehr gute Ausstattung. Zahlreiche Schautafeln weisen auf europäische Projekte hin. Die Verantwortlichen der Stadt Rybnik besitzen auf diesem Gebiet ein vorbildliches Know-how.
Wir danken für die herausragende Veranstaltung und die Einladung, in Rybnik eine internationale Fortbildung zu organisieren, für die von Seiten der Stadtverwaltung und Schulaufsicht volle Unterstützung gewährleistet wird.